A Walser family

Gressoney - La Trinité

Gressoney-La-Trinité (Trinity) in front of the Monte Rosa massif
Gressoney-La-Trinité (Trinity) in front of the Monte Rosa massif
The Curta House in the hamlet of Orsia (1588/1789)
The Curta House in the hamlet of Orsia (1588/1789)

The family, whose name is "Curta" (pronounced "kuʁta") in German and Italian and "Curtaz" in the Savoyard patois (pronounced "kyʁta", the "z" is not spoken and shows the stress on the penultimate syllable) , is documented as early as 1445 in Gressoney (in Walserditsch: Greschonei [greɛɪnɛɪ]), a Walser town on the south side of Monte Rosa. First we find the notary Johann Jacob Curtaz (1436-1510), who lived in Orsio, a hamlet in the "upper part", in what is now the independent community of Gressoney-La-Trinité. The Curtaz house from 1588/1789 still exists here.

 

The family's origins are said to lead via the Curta / Curtaz in Aigle and Yvorne (Waadtland / Pays de Vaud) into the Valais. There is "Willermus de Arvilar" dictus "Curta" in Bramois (today a district of Sion) in 1278 the first Curta mentioned. He was apparently married to Bruna, presumably a daughter of Girold I. de Turre, "maior domus" of Sitten and Vitztum (Vidomne) of Ollon, and was related by marriage to Rodulphus de Saxo (from the Manegoldi family) through this same Bruna. It is assumed that the Curta / Curto from Sion / Wallis (from which the Courten are also derived) go back to the notary and merchant family Curti, who have lived in the Lombarian town of Gravedona on Lake Como and then also in Cantù since the 11th century . Family relationships in Lombardy around Como, Cantù and Gravedona and personal attributions such as "Lumbardi", which we can still find in the three following generations, testify to this.


Gressoney - Saint Jean

Postcard view (late 19th century)
Postcard view (late 19th century)
The cath. Church in Gressoney-Saint Jean
The cath. Church in Gressoney-Saint Jean
The old Curta house in Ober-Chaschtel from 1580 with the chapel built by the notary Johann Angelin Curta in 1670
The old Curta house in Ober-Chaschtel from 1580 with the chapel built by the notary Johann Angelin Curta in 1670

Over time, the family expanded into the "middle part" ("Mittelteil)" and "lower part" ("Unterteil") of Gressoney, which today form the independent municipality of Gressoney-Saint-Jean. Here Johann Jacobs great-grandson Angelin de Curta (in Walserditsch: "Hanschelin") is a notary and bailiff in the second half of the 16th century. In 1580 he also built the "old Curta House" in Castel, which still exists today. We soon find several branches of the family in Saint-Jean: starting with Angelin, the Curtaz Branche Capaluogo/Predelais and the Curta Branche Castel, then in the 18th century the Curta Branche Chemonal ("z'Moalersch") from Orsio. From Orsio, another branch established itself in the neighboring upper Ayastal (Canton des Allemands) with descendants in Extrepiraz (patois: Ehtrepira), Brusson (patois: Breutson / Brétson, Walserditsch: Britse), in Verrès and Ivrea.

 

The Curta mostly worked in the commercial profession, many were notaries or occasionally court clerks, judges or bailiffs. But there were also over a dozen pastors in the family - and almost as many painters, especially from the “Chemonal” branch (“z’Moalersch”). Johann Joseph Anton Curta (1782-1829), for example, painted the Way of the Cross in front of the parish church of Saint Jean. Franz Curta (1827-1861) painted the Last Judgment, a fresco in the chapel of Lignod (Ayastal). The merchant, painter, photo pioneer and philanthropist Valentin Curta (1861-1929) was also well known for the first travel guide for Gressoney and his chronicle "Gressoney then and now".

 

Today only families of the Curtaz branch Capaluogo & Predelais with descendants in Turin, Indonesia and England live in Gressoney. There are also descendants of the secondary branch in the Ayas Valley in Brusson, Verrès and Ivrea. The remaining branches are extinct in Gressoney. However, the Curta branches in Castel and in Chemonal have found a continuation through emigration to the Upper Rhine in Germany.


On the Upper Rhine

Freiburg im Breisgau with its cathedral
Freiburg im Breisgau with its cathedral
The Litschgy house in Bad Krozingen
The Litschgy house in Bad Krozingen
The church of Oberweier
The church of Oberweier
The center of Kappel / Rhine
The center of Kappel / Rhine

Since agriculture was no longer sufficient for food in the so-called "Little Ice Age" from the 15th to the 19th century, many Gressoneyers earned their money as merchants in Switzerland and on the Upper Rhine. It is not for nothing that Gressoney is recorded in contemporary maps as "Krämertal". As part of the Duchy of Savoy, it was also part of the Upper Rhine region of the Roman-German Empire. But mainly through their Alemannic mother tongue, the Gressoneyer found easy access to the people in the Bernese country, on Lake Zurich or Lake Constance, as well as in the Black Forest and on the Baden or Alsatian side of the Rhine Valley.

 

Among the Gressoney merchants, the Curta have the earliest and closest ties to the Upper Rhine region alongside the lychee. A Hans Curta was a member of the "Zum Falkenberg" merchants' guild in Freiburg im Breisgau even before 1501. Between 1556 and 1658, at least 89 entries in the stall money books of the Freiburg annual fairs refer to Curta from Gressoney. Some also set up trading establishments here. Peter Curta (approx. 1660 to 1737), son of the court clerk Johann (Angelin) Curta from the "Castel / Upper Rhine" branch, had been a member of the Freiburg merchants' guild "Zum Falkenberg" since 1684 and opened a cloth shop here in 1698. His sister Johanna was the wife of the Gressoney merchant and major entrepreneur Johannes Litschgi in neighboring Krozingen, where he became known as the "Fugger" of the Breisgau.

 

Peter's grandson, Johann Joseph Curtaz (1736-1796), also left home (at the age of nine) to learn the trade of cloth merchant from his uncle Johannes Michael Curta in Freiburg. As a merchant, he then settled north of Freiburg in Oberweier near the up-and-coming commercial and industrial town of Lahr on the western edge of the central Black Forest around 1764. There he was married twice and had a total of twelve children. Descendants of Johann Joseph Curtaz can still be found in three families in Oberweier and the neighboring town of Friesenheim as well as in Offenburg, Ladenburg and near Hamburg.

 

The eldest son of Johann Joseph Curtaz from Oberweier, Johann Valentin (1780-1840), was also traditionally sent to the commercial apprenticeship. There were close connections to the merchant Johann Franz Valentin Curta (1746-1805), who was descended from the z'Moalersch in Chemonal (Gressoney) and who probably knew Johann Joseph Curtaz through his training in Switzerland and southern Baden, then met in 1788 in Hüfingen on the eastern edge of In the southern Black Forest and opened an office. He was probably not only the name but also the godfather of Johann Valentin and after his father's early death in 1796 he was probably also the guardian of the then 16-year-old. Because in his presence as a witness, Johann Valentin married in 1803 not far from Oberweier in Kappel am Rhein, and settled there as a merchant. The spelling of the family's name changed in Kappel in contrast to the Oberweier relatives via Curta and Kurta to Korta. Today eight families from this branch still live in and around Kappel and three more in Speyer and near Karlsruhe.

 

The beginning of the 19th century was a more uncertain time for merchants. Not only did business become more difficult, the Napoleonic Wars also brought incalculable dangers and tragic fates with them. Such was suffered by Johann Franz Valentin Curta and his family when he was murdered in 1805 by an Austrian soldier in his shop in Hüfingen. With the help of her family, his widow Rosina managed to raise the eleven children and get them on the right track: Among them we find a merchant and postman, a wax manufacturer and innkeeper and an artist. The youngest son, Franz Joseph Curta (1801-1861), spoke 15 languages and became a private teacher for the Fürstenberg Princely Family in Donaueschingen, who after his and his wife's untimely death looked after the youngest children with family warmth and married them well: Marie Eva with Charles de Malliard de Châtonnaye near Friborg (Switzerland) and Amélie with Arthur de Mauraige from Maubeuge in the Franco-Belgian border region. For Amélie's children were Prince Karl Egon III. and his older sister Elisabeth still godparents. Descendants of this branch of "z’Moalersch" on the Upper Rhine could be found in Mannheim and Berlin until the Second World War.


Hüfingen and the Curta epitaph at the Leonhard Chapel in memory of Johann Franz Valentin Curta (1746-1805) and his wife Rosina, née Burckhardt (1768-1808).

Coat of arms and seals

From left to right: Coat of arms of Curti (Gravedona), coat of arms of Courten (Valais), seal and merchant mark of Peter Curta (1698, 1734), coat of arms of the Curta branch Castel and Chemonal, coat of arms of the Curtaz branch Capaluogo and Predelais.

Eine Walser-Familie

Blick auf Gressoney Saint Jean und dem Monte Rosa - im Vordergrund der Weiler Greschmattò und das Curta-Haus von 1547 (vordere Reihe, 2. v. l., querstehend), Postkartenansicht von 1894
Blick auf Gressoney Saint Jean und dem Monte Rosa - im Vordergrund der Weiler Greschmattò und das Curta-Haus von 1547 (vordere Reihe, 2. v. l., querstehend), Postkartenansicht von 1894

Gressoney - La Trinité & Saint Jean

Der "Oberteil", Gressoney La Trinité, vor dem Monte Rosa-Massiv
Der "Oberteil", Gressoney La Trinité, vor dem Monte Rosa-Massiv
Das Curta-Haus im Weiler Orsia (1588/1789)
Das Curta-Haus im Weiler Orsia (1588/1789)

Die Familie, deren Name sich im Deutschen und Italienischen "Curta" (sprich "kuʁta") und im savoyardischen Patois "Curtaz" schreibt (sprich "kyʁta", das "z" wird nicht gesprochen und zeigt die Betonung auf der zweitletzten Silbe an), ist bereits 1445 in Gressoney (in Walserditsch: Greschonei [greʃɔˈnɛɪ]), einem Walserort auf der Südseite des Monte Rosa belegt. Zuerst finden wir den Notar Johann Jacob Curtaz (1436-1510), der in Orsio, einem Weiler im "Oberteil", in der heute selbständigen Gemeinde Gressoney-La-Trinité, lebte. Hier ist noch das Haus der Curtaz von 1588 / 1789 vorhanden.

 

Die Ursprünge der Familie sollen über die Curta / Curtaz in Aigle und Yvorne (Waadtland / Pays de Vaud) ins Wallis führen. Dort ist "Willermus de Arvilar" dictus "Curta" in Bramois (heute ein Ortsteil von Sitten) im Jahre 1278 der erste erwähnte Curta. Er war offenbar mit Bruna, vermutlich einer Tochter von Girold I. de Turre, Meier von Sitten und Vitztum (Vidome) von Ollon, verheiratet und über eben diese Bruna auch mit Rodulphus de Saxo (aus der Familie Manegoldi) verschwägert. Es wird angenommen, dass die Curta/Curto aus Sitten/Wallis (von denen sich auch die Courten ableiten) auf die seit dem 11. Jahrhundert in der lombarischen Stadt Gravedona am Comer See und dann auch in Cantù ansässige Notar- und Kaufmannsfamilie Curti zurück gehen. Das bezeugen noch bis Mitte des 14. Jahrhunderts aufrecht erhaltene familiäre Beziehungen in die Lombardei um Como, Cantù und Gravedona und persönliche Zuschreibungen wie "Lumbardi", die wir noch in den drei folgenden Generationen finden.


Gressoney - Saint Jean

Das von Johannes Curta 1547 erbaute Haus in Greschmattò, das noch unter dem Châtelain Johann Joseph Curtaz (1708-93) im Besitz der Familie war
Das von Johannes Curta 1547 erbaute Haus in Greschmattò, das noch unter dem Châtelain Johann Joseph Curtaz (1708-93) im Besitz der Familie war
Die kath. Kirche in Gressoney-Saint Jean
Die kath. Kirche in Gressoney-Saint Jean
Das alte Curta-Haus in Ober-Chaschtel von 1580 mit der von Johann Angelin Curta 1670 erbauten Kapelle
Das alte Curta-Haus in Ober-Chaschtel von 1580 mit der von Johann Angelin Curta 1670 erbauten Kapelle

Schon bald breitete sich die Familie auch in den „Mittelteil“ und „Unterteil“ von Gressoney aus, welche heute die selbständige Gemeinde Gressoney-Saint-Jean bilden. Hier ist Johann Jacobs Enkel Johannes Curta (ca. 1500 - ca. 1575) Notar für die Herren von Vallaise und einer der Gemeindeältesten. Das 1547 von ihm erbaute Haus in Greschmattò ist heute das älteste in Gressoney nach der Kirche. Sein Sohn Angelin Curta (in Walserditsch "Hanschelin" für "kleiner Hans") war in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts Notar, Sindaco (Bürgermeister) und offenbar auch Vogt (Châtelain). Er baute im Jahre 1580 das ebenfalls heute noch bestehende "alte Curta-Haus" in Castel. Wir finden in Saint-Jean bald mehrere Familienzweige: von Angelin ausgehend die "Curtaz Branche Capaluogo/Predelais" und "Curta Branche Castel/Oberrhein" sowie ab dem 18. Jahrhundert auch die "Curta Branche Chemonal" ("z'Moalersch") aus Orsio. Aus Castel hat sich im 17. Jahrhundert ein weiterer Zweig im benachbarten oberen Ayastal etabliert mit Nachkommen in Extrepiraz (patois: Ehtrepira), Brusson (patois: Breutson/Brétson, Walserditsch: Britse), in Verrès sowie in Ivrea.

 

Die Curta übten zumeist den Kaufmannsberuf aus, viele waren Notare oder vereinzelt Gerichtsschreiber, Richter oder Vogt. Aber auch über ein Dutzend Pfarrer gab es in der Familie – und fast ebenso viele Kunstmaler, vor allem aus dem Zweig „Chemonal“ („z’Moalersch“). Johann Joseph Anton Curta (1782-1829) zum Beispiel hat den Kreuzweg vor der Pfarrkirche Saint Jean gemalt. Franz Curta (1827-1861) malte das letzte Gericht, ein Fresko an der Kapelle von Lignod (Ayastal). Großen Bekanntheitsgrad hat auch der Kaufmann, Maler, Fotopionier und Philanthrop Valentin Curta (1861-1929) durch den ersten Reiseführer für Gressoney und seine Chronik "Gressoney einst und jetzt" erlangt.

 

Heute leben in Gressoney nur noch Familien der Curtaz Branche Capaluogo/Predelais mit Nachkommen u.a. in Turin, Indonesien und England. Ebenso finden sich in Brusson, in Verrès sowie in Ivrea noch Nachkommen des Nebenzweigs im Ayastal. Die übrigen Zweige sind in Gressoney ausgestorben. Allerdings haben die Curta Branche Castel und Branche Chemonal durch Auswanderungen an den Oberrhein in Deutschland eine Fortsetzung gefunden.


Am Oberrhein

Freiburg im Breisgau mit seinem Münster
Freiburg im Breisgau mit seinem Münster
Im Haus "Zum Rothen Hahnen" in Freiburgs Salzstraße hatte Peter Curta sein Tuchgeschäft
Im Haus "Zum Rothen Hahnen" in Freiburgs Salzstraße hatte Peter Curta sein Tuchgeschäft
Kirche von Oberweier
Kirche von Oberweier
Das Ortszentrum von Kappel am Rhein
Das Ortszentrum von Kappel am Rhein

Da in der sog. "kleinen Eiszeit" vom 15. bis ins 19. Jahrhundert die Landwirtschaft nicht mehr zur Ernährung ausreichte, verdienten sich viele Gressoneyer als Kaufleute in der Schweiz und am Oberrhein. Nicht umsonst ist Gressoney in zeitgenössischen Karten als "Krämertal" verzeichnet. Als Teil des Herzogtums Savoyen gehörte es damals zwar auch zum oberrheinischen Kreis des römisch-deutschen Reichs. Aber vor allem durch ihre alemannische Muttersprache fanden die Gressoneyer leicht Zugang zu den Menschen im Berner Land, am Zürich- oder Bodensee, wie auch im Schwarzwald sowie auf der badischen oder elsässischen Seite des Rheintals.

 

Die Curta haben unter den Gressoneyer Kaufleuten neben den Litschgi die frühesten und engsten Beziehungen zur Region am Oberrhein. Ein Hans Curta ist in Freiburg im Breisgau schon vor 1501 Mitglied der Kaufmannszunft "Zum Falkenberg". Zwischen 1556 und 1658 verweisen mindestens 89 Eintragungen in den Standgeldbüchern der Freiburger Jahrmärkte auf Curta aus Gressoney. Einige ließen sich hier auch nieder und gründeten eine Handelsniederlassung. So war Peter Curta (ca. 1660 bis 1737), Sohn des Gerichtsschreibers Johann (Angelin) Curta aus dem Zweig "Castel / Oberrhein", schon 1684 Mitglied der Freiburger Kaufmannszunft "Zum Falkenberg", ging hier im Jahre 1698 eine zweite Ehe ein und eröffnete ein Tuchgeschäft. Peter war Schwager und Geschäftspartner des Krozinger Kaufmanns und Großunternehmers Johannes Litschgi, der auch "Fugger" des Breisgaus genannt wurde. Die beiden kannten sich aus Kindheitstagen. Peters Elternhaus in Ober-Castel und das Gut "Ecko", der Stammsitz der Familie Litschgi in Gressoney, liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Und auch über die Wahl ihrer Ehefrauen blieben die beiden verbunden, als der eine die jüngere Schwester des anderen heiratete. 

 

Peters Geschäft im "Haus zum Rothen Hahnen" in der renommierten Freiburger "Salzgasse" übernahm Johannes Michael Curta, ein Sohn aus zweiter Ehe. Es übte aber auch im Verwandtenkreis eine große Anziehungskraft aus: wie zum Beispiel auf Johann Joseph Curtaz (1736-1796), den Sohn von Peters gleichnamigen, in Gressoney aufgewachsenen Sohn aus erster Ehe. Dieser verließ seine Heimat am Monte Rosa neunjährig, um bei seinem Onkel in Freiburg den Beruf des Tuchhändlers zu erlernen. Auch den von "z'Moalersch" in Chemonal (Gressoney) abstammenden Johann Franz Valentin Curta (1746-1805) zog es zur Ausbildung nach Südbaden. Zwischen den beiden bestanden offenbar enge Kontakte, die noch währten, als sie - getreu dem Grundsatz der Gressoneyer Kaufleute, sich stets zu unterstützen und nie in Konkurrenz zueinander zu stehen, - sich auch in einiger Entfernung voneinander niederließen und ein eigenes Kontor unterhielten: Johann Joseph um 1764 nördlich von Freiburg in Oberweier bei der aufstrebenden Handels- und Industriestadt Lahr am Westrand des mittleren Schwarzwaldes und Johann Franz Valentin 1788 in Hüfingen am Ostrand des Südschwarzwaldes. 

 

In Oberweier war Johann Joseph Curtaz zweimal verheiratet und hatte insgesamt zwölf Kinder. Der älteste Sohn, Johann Valentin Curta (1780-1840), dessen Namens- und Taufpate der Hüfinger Verwandte war, wurde traditionsgemäß zum Tuchhändler und Schneider ausgebildet. Er heiratete im Jahre 1803 in Kappel am Rhein, unweit von Oberweier, Barbara, die Tochter des Fischers Michael Leser, und ließ sich dort als Kaufmann nieder. Die Schreibweise des Namens der Familie änderte sich in Kappel im Gegensatz zur Oberweirer Verwandtschaft über Kurta zu Korta. Heute leben noch acht Familien dieses Zweigs in und um Kappel sowie drei weitere in Speyer und bei Karlsruhe. Über Johann Valentins jüngeren Bruder, den Schneidermeister Ignaz Curtaz (1790-1852), sind heute noch Nachfahren in drei Familien in Oberweier und dem Nachbarort Friesenheim sowie in Offenburg, Ladenburg und bei Hamburg zu finden.

 

Das beginnende 19. Jahrhundert war gerade für Kaufleute eine unsicherere Zeit. Nicht nur das Geschäft wurde schwieriger, auch die Napoleonischen Kriege brachten unkalkulierbare Gefahren und tragische Schicksale mit sich. Ein solches erlitt Johann Franz Valentin Curta und seine Familie, als er im Jahre 1805 von einem österreichischen Soldaten in seinem Laden in Hüfingen ermordet wurde. Seine Witwe Rosina hatte es aber mit der Hilfe ihrer Familie geschafft, die elf Kinder großzuziehen und auf einen guten Weg zu bringen: Unter ihnen finden wir einen Kaufmann und Posthalter, einen Wachsfabrikanten und Gastwirt sowie einen Kunstmaler. Der jüngste Sohn, Franz Joseph Curta (1801-1861), beherrschte 15 Sprachen und wurde Privatlehrer der Fürstenfamilie zu Fürstenberg in Donaueschingen, die sich nach seinem und seiner Frau frühen Tod um die jüngsten Kinder mit familiärer Herzlichkeit kümmerte und sie gut verheiratete: Marie Eva mit Charles de Malliard de Châtonnaye bei Fribourg (Schweiz) und Amélie mit Arthur de Mauraige aus Maubeuge im französisch-belgischen Grenzland. Für Amélies Kinder waren Fürst Karl Egon III. und seine ältere Schwester Elisabeth noch Taufpaten. Nachfahren dieses Zweigs von „z’Moalersch“ am Oberrhein fanden sich noch bis zum Zweiten Weltkrieg in Mannheim und in Berlin.

 


Hüfingen und das Curta-Epitaph an der Leonhardskapelle zum Andenken an Johann Franz Valentin Curta (1746-1805) und seine Frau Rosina, geb. Burckhardt (1768-1808).

Wappen und Siegel

v.l.n.r.: Wappen der Curti (Gravedona), Wappen der Courten (Wallis); Siegel und Kaufmannszeichen von Peter Curta (1698, 1734), ein Vierkopfschaft; Wappen der Curta Branche Castel und Chemonal; Wappen der Curtaz Branche Capaluogo und Predelais